Sonntag, 22. April 2018

Alphabet


Alphabet“ ist eine Doku über das vorherrschende Bildungssystem.

Die Doku beginnt mit einer Ultraschallaufnahme und den dazu gesprochenen Text von
dem britischen Bildungsforschers Sir Ken Robinson: "Wir haben diese außergewöhnliche Kraft, damit meine ich die Kraft der Vorstellung. Jede Ausformung menschlicher Kultur ist die Folge dieser einzigartigen Fähigkeit. Doch ich glaube, dass wir sie systematisch in unseren Kindern zerstören. Denn wir akzeptieren blind gewisse Vorstellungen über Erziehung, über Kinder, darüber, was Ausbildung bedeutet, über gesellschaftlichen Bedarf und Nutzen, über wirtschaftliche Zweckmäßigkeit."

Es wird im weiteren Verlauf gezeigt wie das Bildungssystem von Konkurrenzdenken, Auswendiglernen und dem Bestehen der vielen gefürchteten Prüfungen und Schulwettbewerbe bestimmt wird.

Es bleibt die Kraft der Kreativität auf der Strecke.

Am Beispiel von China wird gezeigt was für Extreme das dortige Bildungssystem ausgebildet hat. Das geht so weit, dass es jährlich bei den Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen Selbstmorde gibt.

Und trotz dessen gilt China als großes Vorbild, da dort die besten PISA-Ergebnisse produziert werden.

Aber zu welchem Preis?

Alphabet ist eine sehr gute Doku, die ich jedem Empfehlen kann.


Hier ist der Trailer:

Hier könnt ihr die DVD oder Blueray kaufen:



Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen